Bern, 09.08.2010

(qi) In Erwartung des Heiligen Monats Ramadan hat der Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) eine Hotline für Muslime aufgeschaltet. Die Rufnummer wird bis der Beginn des Fastenmonats bestätigt ist, täglich von 20.00 – 22.00 Uhr bedient. Danach ist sie für die Dauer bis zum ‚Eid al Fitr jeweils zwischen dem ‚Asr und Maghrib Gebet durchgehend besetzt sowie ab 09.00 Uhr bis ‚Asr sporadisch.

Die Hotline bezweckt die Aufklärung der Schweizer Muslime über Beginn und Ende des Monats sowie über Fragen im Zusammenhang mit dem Fasten.

Die Sichtung des Neumondes und damit den Beginn des Ramadans wird auf www.izrs.ch / www.islamrat.ch / www.conseilcentral.ch sofort nach Bekanntwerden bestätigt. Wer Zugriff zum Internet hat, soll zu unserer Entlastung nicht noch zusätzlich anrufen.

Sichtung voraussichtlich am 11.8.2010

Aufgrund der diesjährigen Konstellation kann eine geostationäre Sichtung des Neumondes am 10.8. ausgeschlossen werden. Frühestens am 11.8. ist eine Sichtung möglich und zugleich auch wahrscheinlich. Damit verschiebt sich der effektive voraussichtlich Ramadanbeginn um einen Tag. Der erste Fastentag wäre dann der 12.8. Weil der islamische Tag jedoch schon nach Sonnenuntergang (Maghrib) beginnt, beten Muslime am Abend vor dem ersten Fastentag bereits das Tarawiih-Gebet.

Loading

Aktuellste Artikel

Veröffentlicht am: 9. August 2010
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...